Mittwoch 31. März 2004

AVIs zerschneiden - Explicit

Es soll vorkommen, dass man einen AVI Film (DivX, xviD, etc.) hat, der zu groß für eine 700MB CD ist.

Nun für fast 50% der Leser mit DVD Brenner nicht gleich ein Problem, aber es gibt nun eine Möglichkeit die widerspenstigen Dinger zu teilen.

Explicit heißt die Freeware und erlaubt in aktueller Version mit Vorschau das sekundengenaue Schneiden von AVIs in zwei Teile.


Mittwoch 31. März 2004

Apple meldet ipod Patent an

Am Donnerstag meldete Apple ein Patent für die Benutzerführung des iPod an.

Anders als in den 80ern soll diesmal das GUI (Graphical User Interface sprich die Grafische Benutzer Oberfläche) patentrechtlich geschützt werden, um zu vermeiden, dass andere die hierarchisch gestaffelte Einteilung wieder gewinnbringend kopieren.

Derzeit liegt Apple mit dem iPod und dem iTunes MusicStore zwar weit vorne, aber ob dieser Vorsprung zu halten ist bleibt abzuwarten.


Dienstag 30. März 2004

Unter den Teppich gekehrt - Screenshot Helper

Ein Bildschirmfoto soll etwas zeigen, OK. Das kreative Chaos auf dem Schreibtisch muss aber nicht unbedingt beim Gegenüber zu sehen sein.

Die kleine Freeware Screenshot Helper zaubert einen blitzblanken Schreibtisch (bzw. versteckt den eigentlichen dahinter).

Schreibtischfarbe oder Bild kann natürlich frei gewählt werden.


Dienstag 30. März 2004

Benutzerwechsel mit kurzem Namen - WinSwitch

Wer wie ich gerne das ein oder andere Tool in der Menüleiste hat kennt sicher das Problem: Der Platz wird knapp.

Ob Salling Clicker, Himmelbar, Trackerling, MenuMeters, Bluetooth, Ethernet, Batterie, iSync, etc. in manchen Programmen passt es nicht mehr. Die Rettung könnte WinSwitch sein.

Der kleine Installer ersetzt den unter Systemeinstellung - Benutzer angelegten "schnellen Benutzerwechsel" (Haken hier einfach weglassen) und zeigt lediglich ein kleines Symbol. Gerade bei längeren Namen spart das erheblich Platz.


Dienstag 30. März 2004

Umfrageergebnis: Laufwerke

Es ist schon erstaunlich. Fast die Hälfte aller Befragten hat bereits einen DVD Brenner.


Fast alle sind aber in der Lage DVDs zu sehen und auch CD Brenner sind fast überall zu finden.

Danke an dieser Stelle für die immer stärker werdende Beteiligung.


Montag 29. März 2004

Alternative zu Poisoned - XFactor

Nun, nach Napster und LimeWire kam eDonkey und Poisoned. Jetzt gibt es einen weiteren kostenlosen P2P Client mit Namen XFactor.

Das Programm zum Dateitausch ist extrem leicht zu bedienen, nutzt giFT um sich mit den Netzen von FastTrack (auch als KaZaa bekannt), Gnutella und OpenFT zu verbinden.

Auch Nutzer von Poisoned sollten ruhig einen Blick riskieren.


Montag 29. März 2004

Bildbearbeitung for free - Goldberg

Die kostenlose Bildbearbeitungssoftware Goldberg ist etwas anders als andere Programme.

Nach dem Start erscheint eine Mini Palette mit drei Werkzeugen. Erst nach dem Öffnen eines Bildes finden sich im Menü Punkte wie "crop" (Beschneiden der aktuellen Auswahl), QuickTime Effects (diverse Filter und Effekte) oder Selection (Auswahl z.B. mit fester Größe).

Das Programm ist natürlich kein Ersatz für Profisoftware, kann aber in mancher Hinsicht gut helfen.


Montag 29. März 2004

Bildmaße auf Klick - Dimensionizer

Da liegt es nun, ein JPG und sagt nicht viel. Über Apfel/i bekommt man zwar die kB angezeigt aber Pixel - Fehlanzeige.

Das kostenlose Context Menü Plugin Dimensionizer erlaubt auf ctrl-Klick (oder rechter Maustaste) mit einem Blick die Bildmaße einzusehen.

Der Clou für Webdesigner: Wählt man den Menüpunkt an, stehen die Maße webgerecht in der Zwischenablage. Zur Installation legt man Dimensionizer einfach unter Privat - Library - Contextual Menu Items ab und startet den Finder mit Apfel/alt/esc neu..


Samstag 27. März 2004

AppleStore London Webcam

Wie das Newsmagazin IT&W herausfand, hat die BBC eine Webcam mit der sich die Bauarbeiten beobachten lassen.

Die Webcam steht am Oxford Circus und erlaubt einen Blick auf eben jene Stelle, die vermutlich den ersten europäischen AppleStore beherbergen soll.

Detailiertere Fotos hiervon findet man (wie bereits gestern schon berichtet) bei faq-mac.


Freitag 26. März 2004

Was sonst noch geschah ...

Die spanische Seite faq-mac zeigt erste Fotos des möglichen neuen AppleStore London (noch Christo-ähnlich verpackt) und der alte MacIIfx von Douglas Adams scheint einem englischen Käufer bei Ebay in die Hände gelangt zu sein.

Der iPod Mini erscheint wohl erst im Juli, Hitachi schafft die große Nachfrage von Apple (bzw. Apple nicht die der Käufer) und die Aktienspekulanten scheint das eine weitere Kurssteigerung wert zu sein.


Freitag 26. März 2004

Umfrage: Welche(s) Laufwerk(e) hast du?

Es ist mal wieder soweit: Wahltag!

Diesmal ein Blick auf die Laufwerke. Ist es nur das CD-Laufwerk ohne alles, oder kann eine DVD gespielt werden, eine CD gebrannt und eine DVD abgespiel werden? Oder eine DVD/CD gebrannt und gespielt?

Die Abstimmung läuft bis einschließlich Montag.


Freitag 26. März 2004

Icons für Roboterfreunde - Tito & his Tin-Friends

Wer Robotter, Blechspielzeug oder Raumschiffe mag sollte ienen Blick auf die Seite von ActionTintoy werfen.

Beschreiben lässt sie sich vielleicht als eine Art Mix aus Manga und Art Deco.

Vom Schreibtischbild über Illustrationen, Matrix Artwork hin zu Icons findet man ein kleines Sammelsurium das durchaus Spaß macht.

Zu sehen ist hier Ango, einer von Titos Freunden aus der Iconsammlung.


Donnerstag 25. März 2004

Bugdom 2 in 3D erschienen

Worin liegt der Unterschied von Bugdom 2 und Bugdom 2.0? Ganz einfach. Pangea hat die mit Nanosaur 2 eingeführte 3D Technik nun auch auf Bugdom angewendet (nur in der Vollversion-Demo mit 133MB).

Auch das Spiel Ottomatic wurde mit dieser Technik ausgestattet.

Inzwischen gleite ich täglich als Flugsaurier in 3D durch den ersten Level von Nanosaur 2 und weiß inzwischen, dass Pangea meine € 25,- Shareware sicher hat! ; )


Donnerstag 25. März 2004

Microsoft muss Bußgeld zahlen

Seit heute ist der Fall abgeschlossen, Microsoft muss wegen "Ausdehnung ihres Quasi-Monopols bei Betriebssystemen für PCs auf den Markt für Betriebssysteme für Arbeitsgruppenserver(1) und den Markt für Medienabspielprogramme" 497 Millionen Euro zahlen.

Detail findet man auf der Seite der Europäischen Union.


Mittwoch 24. März 2004

Happy Birthday OS X!

Sind es schon drei Jahre? Sind es erst drei Jahre? Noch gut kann ich mich an die Zeit als "early adopter" erinnern, in der man mit 10.0 (eigentlich noch einer lahmen Beta) mit großen Augen die neue GUI bestaunte.

Vor allem der integrierte Apache Server gab den Ausschlag es zu versuchen. Die iDisk (ja so hieß .mac mal) gab täglich neue Programme preis die unter dem neuen Betriebssystem liefen.

Also Happy Birthday und Dank an IT&W für den Weckruf! Wer mag findet hier ein paar alte Bildschirmfotos von mir aus dieser Zeit.


Mittwoch 24. März 2004

Schrift auf Grund - Colour Selector

Wer des öfteren Text- und Hintergrundfarben aufeinander abstimmen muss, könnte evtl. den Colour Selector gebrauchen.

Die kleine Freeware erlaubt in diversen Modi Farben anzumischen und in einem (leider etwas kleinen) Vorschaufenster zu betrachten.

Durch konsequentes Unterstützen von drag 'n' drop kann man die Farbfelder auch beliebig hin und her schieben.


Mittwoch 24. März 2004

iChat AV 2.1 erschienen

Via Software-Aktualisierung kann nun iChat AV 2.1 in finaler Version geladen werden. Im Klappentext heißt es:

iChat AV v2.1 erweitert die Unterstützung für Videokonferenzen mit dem neuen AOL Instant Messenger 5.5 für Microsoft Windows.

Das Update ist 4,9 MB groß.


Dienstag 23. März 2004

Schulnoten für Mac und PC

OK, auch wenn der erste echte PC eigentlich ein Mac war, mit PCs sind Windowsrechner gemeint.

Die Atlanta, Georgia news haben für einzelne Bereiche Noten verteilt und sind zum Gleichstand bei Note 2 (B) gelandet.

Das könnte sich aber ändern, nachdem Microsoft angekündigt hat Ende des Jahres die Firewall von XP mit dem Service Pack 2 tatsächlich von Haus aus EIN-zuschalten! ; )

MacUser wird dieser Vergleich vermutlich eher amüsieren. Man kommt sich ohnehin oft wie ein Porschefahrer vor, über den gelästert wird, weil der Wagen nur zwei Sitze hat und nicht mal eine Anhängerkuplung besitzt ...

Spätestens aber wenn die gleichen Leute am Telefon fragen ob man im Netz nachsehen könne wie man Sobig.F entfernt, da der Rechner immer an und aus geht, weicht aller Ärger einem milden Lächeln.


Dienstag 23. März 2004

iPhoto 4.0.1 Update erschienen

Via Software-Aktualisierung kann nun iPhoto 4.0.1 geladen werden. Im Klappentext heit es:
In iPhoto 4.0.1 wurden Verwaltungsoptionen und Stabilität verbessert. Außerdem wurde die Gesamtleistung des Programms verbessert. Dadurch können Sie noch schneller importieren, Bilder noch besser anzeigen lassen und Fotos leichter über Rendezvous gemeinsam nutzen. Mit dieser Version von iPhoto wurden außerdem die Miniaturen in Ihrem Fotoarchiv verbessert. Um diese Verbesserung nutzen zu können, müssen Ihre Miniaturen aktualisiert werden. Dies dauert etwas länger, je nachdem, wie viele Fotos in Ihrem Archiv sind.
Leider kopiert iPhoto immer noch alle Bilder in die iPhoto Library ohne dass sich dies (wie bei iTunes) abstellen lässt. So landet jedes betrachtete Bild doppelt auf der Festplatte und ein eigenes Sortiersystem der Bild-Dateien ist nicht möglich.


Montag 22. März 2004

Happy Birthday MacGuardians!

Die Mac-Newsseite MacGuardians wird 5 Jahre alt! Da gratuliert mac4ever.de natürlich gerne.

Die Seite bietet seit jeher interessante und oft wunderbar geschriebene Beiträge rund um das Thema Mac.


Montag 22. März 2004

Umfrage Ergebnis Betriebssystem

Mac OS X.3 Panther ist mit über 80% sehr stark vertreten.



Gerade mal 9.3% nutzen noch Jaguar und OS 9 und älter scheint kaum noch vertreten. Apple würde es sicher freuen wenn diese Statistik für alle MacUser gelten würde ; )


Samstag 20. März 2004

Apple Expo Paris Registrierung beginnt

Vom 31. August - 4. September findet in Paris die Apple Expo statt.

Wer hin möchte kann sich ab sofort registrieren.


Freitag 19. März 2004

iPodRace - the Movie

OK, vielleicht bringt mir Ende des Jahres ja dieser nette Herr einen neuen ...

Die cct Werbeagentur hat einen kleinen Film gebastelt.

Im 8.7 MB großen Kunstwerk ist zwar noch das alte Model zu sehen, aber auch das geht gut ab!


Donnerstag 18. März 2004

Keine News bis Montag!

Sorry, derzeit fehlt mir etwas die Lust zum Schreiben. Heute Abend wurde mir mein iPod aus der (an meinem Stuhl hängenden) Jacke geklaut.

Zumindest sind alle meine Musikstücke als Kopie gesichert. Trotzdem wünsche ich natürlich dem Subjekt das sich an meinem Kleinen vergeht die Pest an den Hals.

Sorry für die harten Worte, aber das geht mir leider nah, zumal ein Unwürdiger meine persönliche Musikauswahl durchstöbern kann.

ACHTUNG: iPod-Besitzer, macht den Klip immer an den Gürtel!!!

iPod 30GB Seriennummer: U23322M5NLY - Raum Hamburg


Donnerstag 18. März 2004

AppleInsider schlägt hohe Wellen

Dass er kommt, der neue iPod 4th Generation, ist klar, nur wann und mit welchen Neuerungen bleibt abzuwarten.

Praktisch alle Newsseiten haben sich von der einen AppleInsider Nachricht anstecken lassen, und so soll mac4ever.de da nicht zurückstehen.

Ganze 50GB soll er fassen (also etwa 12.000 Stücke), ein Farbdisplay sogar mit dem Mini Scroll-Rad. Und als Hit dazu auch noch via TV-Anschluss Filme abspielen und Bilder darstellen können.

Nur der MacRumors Byer's Guide zeigt sich gelassen und zeigt unter iPod auf neutral und "mid product cycle"


Mittwoch 17. März 2004

Betriebssystem-Umfrage: Was läuft bei euch?

Ein schneller Klick und ihr seid dabei. Diesmal geht es in der Umfrage um das Betriebssystem. Was ist bei euch auf dem Rechner?

Die Umfrage läuft bis einschließlich Samstag.


Mittwoch 17. März 2004

OS X.4 auch für Blinde

Nachdem ALVA sich aus dem Mac Markt zurückgezogen hat gibt es keinen sogenannten Screen Reader für Apple Rechner mehr. D.h. Blinde können sich nicht akustisch darstellen lassen, was auf dem Monitor passiert.

Einem Bericht der Businessweek zufolge will Apple mit dem nächsten OS eine "Spoken Interface" genannte Technik integrieren, die es Blinden von Haus aus erlaubt das Betriebsystem direkt zu nutzen.

Nachdem Apple einst den Ruf hatte besonder für behinderte Menschen gut nutzbare Computer zu bauen, ist dies seit langem einmal wieder ein deutlicher Schritt.


Dienstag 16. März 2004

iTunes Verlauf im Menü - Recent Tunes

Die kleine Freeware Recent Tunes speichert die zuletzt gespielten Stücke aus iTunes im Menü. Somit kann man jederzeit schnell auf kürzlich Gehörtes zurückgreifen.

Nettes Extra: Man kann zwei HTML Seiten hochladen lassen, jeweils mit dem aktuell gespielten Lied (current) und den bisher gespielten (recent) Stücken.

Wie so etwas aussehen kann? Na so! ; )


Dienstag 16. März 2004

Was noch so war ...

Kurz noch erwähnt sei, dass der iTunes Music Store nun den 50 millionsten Song (Sarah McLachlan - The Path of Thorns) verkauft hat und die bis Ende April angepeilten 100 Millionen wohl nur schwer schaffen wird (2,5 Mio/ Woche, das wird knapp).

Vorgestern vor 10 Jahren, am 14. März 1994 wurde der erste PowerMac (der mit dem Motorola PowerPC Prozessor) vorgestellt, ach so ja und der gute Robert .. ähm .. Thostent Lemke hat den GraficConverter 5.0.1 herausgebracht.


Montag 15. März 2004

Mac OS X.3.3 erschienen

Das aktuelle Update für Mac OS X.3 ist nun via Software-Aktualisierung sowie auf Apples Downloadseite zu bekommen.

Der Download ist etwa 57 MB groß und verspricht folgende Neuerungen:

Über die Seitenleiste im Finder und über den Schreibtisch können Sie ganz einfach auf Netzwerk-Volumes zugreifen.

Das File Sharing und die Verzeichnisdienste für Mac (AFP), UNIX (NFS) und PC (SMB/CIFS) Netzwerke wurden verbessert.

Das Drucken auf PostScript- und USB-Druckern wurde optimiert.

Die Programme „Festplatten-Dienstprogramm“, „DVD Player“, „Digitale Bilder“, „Mail“ und „Safari“ wurden aktualisiert.

Zusätzliche FireWire und USB-Geräte werden unterstützt.

Die Kompatibilität mit Programmen von Drittanbietern wurde verbessert.

Die vorherigen Security-Updates und das Bluetooth Update 1.5 sind integriert.


Ausführliche Informationen zu diesem Update findet man unter: http://www.info.apple.com/kbnum/n25711.


Montag 15. März 2004

Tastatur für Einarmige - Frogpad

Nun blind tippen ist nicht mein Ding, und einhändig ohnehin nicht.

Wer aber gerne einhändig sein Keybord bedienen will sollte sich Frogpad ansehen. Das Mini-Keyboard ist nun auch als Bluetooth Variante erhältlich und erlaubt vie Umschaltung auf gerade mal 15 Tasten alles zu tippen, was sonst auf einer üblichen 79-Tasten Tastatur möglich sein soll.

Wem es gefällt zu den Exoten zu gehören oder (wie beim Trackball) Freunde verzweifeln zu lassen, sollte genauer hinsehen! ; )


Montag 15. März 2004

Umfrage Ergebnis Prozessor

G4 er lebe hoch! Fast drei Viertel der 'Stimmberechtigten' nutzen den G4 als Hauptprozessor.



Immerhin ist der G3 mit ganzen 18.1 Prozent vertreten und spielt somit immer noch eine bedeutendere Rolle als der Newcomer G5 mit bisher 8.4 Prozent.

Ältere Modelle werden scheinbar immer seltener als regulärer Arbeitsrechner genutzt.


Freitag 12. März 2004

Echtes 3D - Nanosaur II Hatchling

Rot-Grün Brille auf, jetzt geht es los! Wer wie ich als Kind schon von echten 3D Spielen geträumt hat kann nun seine Vision ausprobieren!

Mit Nanosaur II bringt Pangea Software die zweite Version des beliebten Saurier Egoshooters heraus, und die hat es in sich.

Wer noch eine alte 3D Brille (die mit rot/grünen Gläsern) hat kann das Spiel tatsächlich in 3D spielen. Kosten soll es $ 24,95, die Demo ist 33MB groß. Einen ersten Einblick erlauben aber auch die 3D Bilder.

Nun, auch wenn ich zu neugierig war um mich mit den Details des Spiels näher zu befassen, das Steuern des Flugsauriers durch die Wälder macht allein schon riesig Spaß!

Das Spiel lässt sich aber auch im Normalmodus oder mit Shutterbrille spielen, dann sogar in 3D UND Farbe! Leider ist letzteres mit über $ 1.000,- etwas kostspielig.

Mindestvoraussetzung: 600MHz G4 mit 32MB Video und Mac OS X 10.2.8.


Freitag 12. März 2004

Kleine Suchmaschinen mit Icon - Finder Bookmarks

Manchmal soll es eben etwas zum Greifen sein. Wer ein Lesezeichen durch ziehen einer Webadresse auf den Schreibtisch erzeugt, erhält eine Datei mit immer dem gleichen blassen nichtssagenden Icon.

Die Freeware Finder Bookmarks erzeugt .webloc Dateien mit dem entsprechenden Favicon.

Zudem kann man auch Mini-Suchmaschinen erzeugen. Sucht man z.B. unter alltheweb.com nach einem Suchbegriff, erhält man eine lange Adresse die den Suchbegriff enthält. Ersetzt man nun Suchbegriff durch [searchterm] und speichert die Adresse als dynamisch ab, kann man ab sofort direkt aus der Linkdatei suchen.

Nützliches Extra: Zuvor gesuchte Begriffe werden gespeichert und können erneut abgerufen werden.


Donnerstag 11. März 2004

iDVD Hack - Hurz und Pfurz

Seit ein paar Tagen ist es nun bekannt, iDVD lässt sich um zwei wichtige Funktionen erweitern:

1) Brennen mit externen (offiziell nicht unterstützten) Brennern

2) Sichern als Disk Image (.dmg)

Und das geht so: Man lade sich die Dateien Hurz und Pfurz z.B. hier aus dem Forum (weiter unten findet sich der Download "HPfurz.sit.hqx"), entpackt sie und legt sie in den Homeordner (das mit dem Häuschen).

Anschließend startet man iDVD, öffnet oder erstellt ein Projekt und kann nun über den Brennknopf (mit gedrückter ctrl-Taste, rechte Maustaste scheint nicht zu gehen) die zusätzlichen Optionen anwählen.


Donnerstag 11. März 2004

Safari Bug immer noch nicht behoben!

Mit Safari unterwegs? Dann nicht diesen Link klicken!

Bereits seit Version 1.0 bekannt haben die Safari-Entwickler diverse Hinweise auf diesen Fehler bisher ignoriert. Der Bug nutzt ein Problem mit einer JavaScript Schleife aus, die Safari nicht erkennt und prompt ins Nirvana laufen lässt.

Bleibt zu hoffen, dass Apple diesen Bug in der nächsten Version von Safari endlich beheben wird.


Mittwoch 10. März 2004

Zank-Äpfel die zweite - Apples

Nachdem Apple Corps. (genau, die mit den Beatles und den Platten) Apple verklagt hat geht nun auch Apple gegenüber dem chinesischen Kleidungshersteller Apples in die zweite Runde.

Nachdem Apple zwar 2003 die Marke für Computer zugestanden wurde, muss man sich derzeit damit abfinden, dass für Kleidung bereits Apples Industrial Co. Ltd. 1998 den Zuschlag bekam.

Apple will das nicht hinnehmen, zumal das Logo doch sehr ähnlich sei. Näheres findet man beim Spiegel.


Mittwoch 10. März 2004

Neujahrvorsätze - leicht gemacht!

Die kleine Freeware MoonWeight präsentiert einem das eigene Gewicht auf 16 verschiedenen Himmelskörpern.

Wer ein bestimmtes Gewicht im Auge hatte und schon Anfang März meint etwas schummeln zu müssen, findet hier sicher den passenden Planeten/ Mond um auf das Wunschgewicht zu kommen. ; )


Mittwoch 10. März 2004

Stille Post - DropFloat

Wer auf seinem Mac mehrere Benutzer eingerichtet hat kennt sicher das Problem mit dem Dateiaustausch.

Das kostenlose Tool DropFloat macht es nun leicht Dateien zwischen den Benutzern hin und her zu schieben.

Einmal gestartet listet es alle zur Verfügung stehenden Benutzer auf und präsentiert deren DropBox in einem halb-transparenten Menü im linken oberen oder unteren Bereich des Schreibtisches.

Wer also seinem Mitbenutzer einen Film, eine MP3 Datei oder was immer zukommen lassen will, braucht nun nicht mehr über ein Alias oder via User-Ordner - Öffentlich - DropBox zu klettern, sondern kann bequem DropFloat nutzen.


Dienstag 9. März 2004

Firefox jetzt auf deutsch

Ein Student der Uni Duisburg bietet nun eine lokalisierte Version des beliebten Browsers Firefox an.

Das ehemals als Firebird bekannte Projekt von Mozilla gefällt durch durchdachte Funktionen und ist für Alternativ-Browser-Fans allemal einen Blick wert.

Und wer Themes mag, findes auch welche für Firefox.


Dienstag 9. März 2004

Umfrage: Welchen Prozessor hat dein Mac?

Wieder einmal eine Klickbeteiligung erwünscht. Diesmal die Frage nach dem Prozessor der auf dem (Haupt-) Rechner werkelt. Ists schon ein G5, ein G4 oder ein G3? Oder doch ein älteres Modell?

Die Umfrage läuft bis einschließlich Samstag.


Dienstag 9. März 2004

BackUp unter Panther - Scotty 0.7b

Es hat etwas gedauert, doch nun ist Scotty endlich auch für Mac OS X.3 (Panther) zu haben.

Das kostenlose OpenSource Programm sichert die wichtigsten Dateien aus dem Home- (Privat- oder auch User-/ Benutzer-) Verzeichnis.

Hierzu gehören neben Mail, Adressbuch, Safari oder Internet Explorer auch die QuickTime Plugins, Services, PreferencePanes (zusätzliche Systemeinstellungen wie z.B. TinkerTool oder MouseZoom), iTunes Plugins und Scripts, Contextual Menu Items (Erweiterungen für das ctrl-Klick Menü), zusätzliche Schriften und Schriftensammlungen aus TextEdit (10.2/10.3) oder Screen Saver (Bildschirmschoner).

Wer weitere Dateien gesichert wissen möchte, kann das offene Script herunter laden und erweitern.


Montag 8. März 2004

Puppenspieler per Tastatur - Spark

Ein paar Programme dieser Art gibt es bereits, aber dieses ist ein kostenloses und einfach zu bedienendes. Es geht um Tastaturbefehle die man selbst einstellen kann.

Die Freeware Spark erlaubt die Steuerung von iTunes, das Starten/ Beenden von Programmen, das Ausführen von AppleScripten, Öffnen von Dokumenten, Ausschalten des Rechners, etc. via Tastaturbefehl.

Noch ist der Funktionsumfang der Software noch nicht so groß wie etwa von iKey, aber dafür eben kostenlos. Mein Lieblingsbefehl ist das AppleScript:
tell application "Finder"
  empty trash
end tell
So lässt sich der Papierkorb ohne Maustreffer bequem leeren! ; )


Montag 8. März 2004

Auswahl drucken - Print Selection

Nun mit ein wenig Englischkenntnissen ist der Name fast selbsterklärend. Die kostenlose Diensteerweiterung Print Selection erlaubt mit dem Cursor ausgewähltes aus einem Ganzen heraus zu drucken.

Die funktioniert nicht nur aus TextEdit sondern auch mit anderen Programmen wie dem Browser Safari.


Donnerstag 4. März 2004

Kleine Newspause bis Montag

Sorry, aber bis Montag bin ich leider außer Landes. Bis dahin gerne "alte News" lesen ...


Mittwoch 3. März 2004

DVD-Rohlinge bald günstiger

Einer Meldung der Macworld UK zufolge sollen DVD-R/+R Rohlinge bald günstiger werden.

Von den zu erwartenden Preissenkungen durch den Anstieg der weltweiten Produktion werden MacUser mit Superdrive profitieren.

Bis Ende des Jahres wollen die taiwanesischen Hersteller auf 150 Millionen Rohlinge pro Monat kommen.


Mittwoch 3. März 2004

Quicktime mit Leck

Einer Meldung von Security Tracker nach gibt es im Quicktime Player ein Sicherheitsleck. Nähere Informationen werden bis Apple ein Update herausgibt nicht bekannt gegeben.

Betroffen sollen OS 9, X sowie Windows sein.


Montag 1. März 2004

DVDs auf die Festplatte ziehen - Yade X

Wer eine Busreise mit dem iBook oder PowerBook vor sich hat und dabei einen Film sehen möchte, kann natürlich einfach die DVD ins Laufwerk schieben.

Nachteil: Das Ganze verbraucht recht viel Strom (Motor zum Drehen, Laser, ...). Eine Alternative ist die DVD als Image auf die Festplatte zu kopieren und von dort aus abzuspielen.

Das geht sehr gut mit dem Programm Yade X von der französischen Seite Mac et Video. Das Programm legt ein Disk Image (.dmg) an, welches wenn gemountet sofort von Apples DVD Player erkannt wird. Auch VLC spiel das Volume (über 'VIDEO_TS Ordner suchen') ab.

Die DVD wird praktisch 1:1 kopiert und das Image kann somit bis zu 8 1/2 GB Platz beanspruchen! Na dann Film ab!


Montag 01. März 2004

AppleStore San Francisco eröffnet

Nun, es ist der 77. Laden der diesen Samstag eröffnet wurde und eigentlich nichts außergewöhnliches. Dieser AppleStore aber hatte im Vorfeld für viel Wirbel gesorgt (u.A. durch einen Einbruch von Fans die Fotos machen wollten).

Nun war es soweit, und Steve durchschnitt das rote Band, tausende strömten herbei und innerhalb einer Stunde waren die 250 "Grabbags" ausverkauft.

Eine schöne Fotoserie findet man bei OSXFAQ. Ein Filmchen der Warteschlange (6MB) wie schon von der Eröffnung des AppleStore Tokio gibt es auch.


Viel Spaß mit dem Mac...

Euer Tice ; )

Aktuelle Nachrichten



Mac, the Mac logo, Apple, the Apple logo and the Made on a Mac Badge are trademarks of Apple Computer, Inc., registered in the U.S. and other countries, used with permission.

© by tice.de - websiteproductions